Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
101,98 € / 100 Liter
29.06.2024, 18:40 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 17.05.2024

Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise zu Wochenschluss fester - Heizölpreise ziehen an!

17.05.2024, 09:02 Uhr von Josef Weichslberger
Ölpreise wieder im Aufwind - Heizölpreise ziehen an

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben gestern nach anfänglichen Verlusten im Laufe des Tages zugelegt und starten auch heute Morgen fest in den asiatisch geprägten Handel. In Folge ziehen die Heizöl-Notierungen hierzulande heute aller Voraussicht nach etwas an.


Wöchentliche Updates zur Heizölpreis-Entwicklung von FastEnergy auf WhatsApp!

Jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuell stehen die Juli-Kontrakte der europäischen Nordsee-Ölsorte "Brent" bei 83,50 US-Dollar pro Barrel, eine Tonne Gasöl zur Lieferung Juni kostet zur Stunde 758 Dollar. Der Euro fällt im Vergleich zum US-Dollar leicht zurück und wird heute Morgen zu Kursen um 1,0860 US-Dollar gehandelt.

Am Ölmarkt wurde zum Start in die neue Handelswoche das Abwärtspotenzial der Rohölpreise getestet. Hintergrund waren Spekulationen über Uneinigkeiten unter den OPEC-Ländern, was die künftigen Förderquoten anbetrifft. Klarheit wird es hier Anfang Juni geben, wenn die nächste Hauptversammlung auf der Agenda steht. Zudem belastete die Annahme, dass es so schnell nicht zu einer Zinswende in den USA kommen könnte.
Waldbrände in Kanada und höhere Ölimporte in China sorgten in Kombination mit eher leicht preistreibend zu wertenden US-Ölbestandsdaten zur Wochenmitte für die Preiswende.
Der gestrige Anstieg wurde dann durch schwache US-Konjunkturdaten gebremst, heute Morgen wurde aus China aber überwiegend gute Wirtschaftsindikationen veröffentlicht. Vor allem die für den Ölverbrauch wichtige Industrieproduktion ist per April überraschend stark um 6,7 Prozent angestiegen, erwartet wurde lediglich ein Plus von 5,5 nach 4,5 Prozent im Vormonat. Etwas schwächer als erwartet fielen die Einzelhandelsumsätze aus. Wir gab es lediglich ein kleines Plus von 2,3 Prozent, hier lag die Prognose bei einem Zuwachs von 3,7 Prozent.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Am Devisenmarkt ist der Euro im Vergleich zur Ölwährung US-Dollar nach den schönen Gewinnen der Vortage gestern etwas zurückgefallen. Die Importpreise in den Staaten sind per April um 0,9 Prozent gestiegen, was natürlich gegen eine baldige Zinssenkung durch die US-Notenbank spricht. Die neu veröffentlichten Konjunkturdaten fielen eher schlecht aus, was den Anstieg des Greenback etwas bremste.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach diesen Vorgaben aller Voraussicht nach mit leichten bis moderaten Aufschlägen in den letzten Handelstag der Woche starten. Aktuelle Berechnungen und erste Preisberechnungen lassen aus morgendlicher Sicht ein Plus in einer Größenordnung von rund einem halben bis einem Cent pro Liter erwarten. Trotzdem war es bislang aus Verbrauchersicht eine gute Woche, die einen neuen Tiefstand seit Sommer letzten Jahres gebracht hat. Nach wie vor empfehlen wir sicherheitsorientierten Ölheizern aktuell zum Kauf.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 17.05.2024, 23:59 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (16.05.2024, 23:59 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 17.05.2024, 23:59 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (16.05.2024, 23:59 Uhr)

Weitere Marktberichte